Auch in diesem Jahr veranstalteten die 0815-Biker aus Waldkappel wieder im Mai das beliebte XC-Rennen „Weg mit dem Speck“. Wie gewohnt ging es für vier Stunden über die anspruchsvolle Rundstrecke von 4,6km und 150hm inklusive der rasanten Trailabfahrt. Die Beliebtheit zeigte sich in diesem Jahr auch darin, dass direkt sechs Funbiker des TSV Heiligenrode an den Start gingen und weitere Funbiker zum Anfeuern den Weg nach Waldkappel fanden.
Andreas Vogel und Christoph Korzuchowski starteten erneut als Team (Altersklasse in Summe über 80 Jahre) mit dem Ziel den Vorjahressieg zu wiederholen. Mit einer gewohnt starken Leistung konnten sie dies auch bewerkstelligen und „ihre üblichen“ 16 Runden (entspricht 2400hm und 72km) abspulen. Vielleicht können nächstes Jahr dann mal die 17 Runden in Angriff genommen werden, denn Reserven scheinen noch vorhanden zu sein, wie es der Umstand zeigt, dass Vogel nach dem Rennen den Heimweg noch auf dem Fahrrad absolvierte.
Auch in der zweiten Teamwertung (Altersklasse in Summe unter 80 Jahre) konnten die grün- schwarzen Farben des TSV Heiligenrode dieses Jahr ganz oben auf dem Podest präsentiert werden. Malte Brockmann und Philipp Krohn übertrafen ihre gesetzte Zielstellung von Beginn an und gerieten trotz übergewichtiger Mountainbikes immer wieder in spannende Positionskämpfen mit den Vereinskollegen und über die Klassengrenzen hinweg. Am Ende reichten 15 Runden für den Sieg in der Klasse.
Die Teamwertung war dabei dieses Jahr vergleichsweise dünn besetzt, viele Sportler hatten sich für den Einzelstart entschieden und drehten ohne Pause alleine ihre Runden. Es war ein wahres Haifischbecken bei den 35 Herreneinzelstartern, verteilt auf zwei Altersklassen. Hier kämpften gegen die starke Konkurrenz auch die restlichen zwei Funbiker um die Positionen beziehungsweise die Siegprämie in Form des Tiroler Specks. Andreas Tügel spulte 15 Runden ab und konnte Platz 9 in der Altersklasse belegen. Für Tobias Mann reichten 13 Runden, um den 8. Platz in seiner Altersklasse einzufahren.